Liturgie und Predigt: Pfarrer Rüdiger Dunkel

 

Wochenspruch:

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. (1. Petr 5,7)

 

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

 

Eingangs- und Wochenpsalm: Aus Psalm 127

 Wenn der HERR nicht das Haus baut,

so arbeiten umsonst, die daran bauen.

Wenn der HERR nicht die Stadt behütet,

so wacht der Wächter umsonst.

Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht

und hernach lange sitzet

und esset euer Brot mit Sorgen;

denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf.

Ehr sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist

wie es war im Anfang, jetzt und immerdar

und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Amen.

 

Tagesgebet

Herr, guter Gott und Vater!

Du hast uns eine Sorglosigkeit geschenkt,

die unser Leben reich gemacht hat.

Vieles trauen wir uns gerade nicht,

aber wir wollen dir trauen.

Wir würden gern unser Leben

noch mehr sichern nach allen Seiten

Und werden doch ängstlich und arm.

Wir schaffen es oft nicht,

das Wagnis des Lebens einzugehen,

nämlich Vertrauen zu wagen

und Sorgfalt im täglichen Leben zu üben.

Manchmal sind wir zögerlich und kleingläubig.

Wie gut ist es da,

dass du immer an unserer Seite bleibst.

So bitten wir dich immer wieder neu:

Komm, Herr, komm und bleibe,

erbarme dich unser!

Höre, Herr, wie ich in der Stille zu dir bete!

 

– Kurzes Innehalten in der Stille und Zeit zum persönlichen Gebet –

 

Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken,

sondern Gerechtigkeit und Friede

und Freude in dem heiligen Geist.

Wer darin Christus dient,

der ist Gott gefällig

und den Menschen wert.

Ehre sei Gott in der Höhe!

 

Gott, du Beschützer aller,

die auf dich hoffen,

wir bitten dich:

Mache uns frei von der Sorge um unsere Zukunft,

dass wir auf dich schauen

und uns alle Zeit auf deine Güte verlassen.

Geh du mit uns auf all unseren Wegen.

Das bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn,

der mit dir und dem heiligen Geist lebt und regiert,

von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Amen.

 

Tagesevangelium:

Aus dem Matthäusevangelium, Kapitel 6, die Verse 25-34

 25 Darum sage ich euch: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung?

26 Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie?

27 Wer ist unter euch, der seines Lebens Länge eine Spanne zusetzen könnte, wie sehr er sich auch darum sorgt?

28 Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht.

29 Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen.

30 Wenn nun Gott das Gras auf dem Feld so kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr für euch tun, ihr Kleingläubigen?

31 Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden?

32 Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft.

33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

34 Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.

Halleluja! Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten. Halleluja!     

 

Glaubensbekenntnis

Wir bekennen – jede und jeder für sich und doch auch gemeinsam vor Gott – unseren christlichen Glauben:

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erden. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.

 

Alttestamentliche Lesung:

Aus dem 1. Buch Mose, Kapitel 2, die Verse 4-9 und 15

(auch Predigttext)

 4 Es war zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte.

5 Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen. Denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und kein Mensch war da, der das Land bebaute;

6 aber ein Strom stieg aus der Erde empor und tränkte das ganze Land.

7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.

9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. 15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.

Amen.

 

Predigt

 Die Gnade unseres Herrn und Gottes sei mit uns allen. Amen!

 

Liebe Schwestern und Brüder! Liebe Leserinnen und Leser!

Ich weiß nicht wie es Euch geht. Aber die Erzählungen von der Erschaffung der Welt gehörten auf jeden Fall fest zu den Geschichten, die schon in meiner Kindheit meine Phantasie beflügelt haben. Im Kindergarten, in der Schule, im Kindergottesdienst habe ich diese Geschichten gehört, gemalt, besungen und natürlich auch erzählt bekommen.

Jede Kultur, jede Religion hat sich durch alle Zeiten eine Vorstellung davon bewahrt, in der die Entstehung der Welt und auch die Erschaffung des Menschen ins Bild gesetzt werden. Und oft haben wir dabei gedacht, die uns vertrauten biblischen Geschichten darüber und auch unsere religiösen Vorstellungen stünden heute im Widerspruch zu den bekannten wissenschaftlichen Erklärungen darüber. Auch im Konfirmandenunterricht in der vergangenen Woche  – wegen der Pandemiezeit fand er sehr konzentriert als Videokonferenz statt – ging es genau um dieses Thema. Stimmen denn die biblischen Geschichten, wenn wir die Biologie und die bekannten Ergebnisse dagegen setzen? Genau so fragten junge Menschen.

 

Aber liebe Schwestern und Brüder! Liebe Leserinnen und Leser!

Die biblischen Schöpfungsberichte wollen uns doch gar nicht die Frage nach der Entstehung des Universums und der Entwicklung der Arten beantworten. Nein, die biblischen Geschichten geben auf – wie ich finde – wunderbare Weise darüber Auskunft, was der Mensch ist und was es bedeutet, auf der Welt zu sein und das Leben zu haben. Darum geht es den biblischen Erzählungen zu allererst. Deshalb ist es auch als eine Verstehenshilfe zu begreifen, dass die Bibel mit zwei Schöpfungsberichten beginnt, die gleich am Anfang ganz unterschiedliche Akzente setzen.

Die Bibel, wie wir sie kennen, beginnt mit der Erzählung von den Schöpfungstagen. Das ist die eine, die erste Schöpfungsgeschichte. Die Welt in sieben Tagen, ein Nacheinander von der Erschaffung des Himmels bis hin zur Schöpfung des Menschen und dem 7. Tag als dem Tag, an dem er sein Werk vollendet und dann ruht.

Und dann wird eine andere, eine zweite  Schöpfungsgeschichte erzählt. Eine Erzählung, in der es um den einen Menschen geht – Adam –, was schlicht und einfach übersetzt Mensch heißt, ein Mensch, der beispielhaft für uns alle steht.  Es geht um das Leben – das wir auf denkbar vielgestaltige Art und Weise haben.

Die Zeitangabe „Es war zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte.“ in V. 4 zeigt uns noch einmal, dass es den vielen Generationen, die diese Geschichten seit dem 12. Jahrhundert vor Christus weitererzählt haben, eben nicht um ein konkretes Datum ging, um eine historische Begebenheit. Nein, sie wollten uns eine Geschichte überliefern, eine Lebensgeschichte, die die Lebensgeschichte aller Menschen für alle Zeiten ist.

Die Verse aus dem 2. Kapitel des 1. Buch Mose erzählen, anders als die vorausgehende Schilderung der Schöpfung der Welt in sieben Tagen, eben kein Nacheinander von der Erschaffung des Himmels und der Erde bis hin zur Schöpfung des Menschen und dem 7. Tag als dem Tag, an dem Gott sein Werk vollendete und dann ruhte. Es werden nicht etwa die einzelnen Bestandteile der Welt nacheinander hergestellt und von Gott für sehr gut befunden, unser Schöpfungsbericht kreist vielmehr allein um den Menschen. Ausdrücklich heißt es: „5 Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen. Denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und kein Mensch war da, der das Land bebaute; 6 aber ein Strom stieg aus der Erde empor und tränkte das ganze Land.

Und nun wird es eben besonders interessant. Die Voraussetzung für das Leben ist von Beginn an da, z.B. das Wasser als Lebenselixier des Menschen. Gott selbst  trifft hier gewissermaßen Vorsorge, noch bevor er den Menschen selbst erschaffen hat. Die Welt kommt dem Menschen schon lebensfreundlich entgegen. Gott schafft das, was er für das Leben unabdingbar zuerst braucht – eben das Wasser. Und wenn wir heute bedenken, dass immer noch und ungebrochen sauberes und trinkbares Wasser Grundbedingung für das Leben ist, auch für das jedes einzelnen Menschen, wenn wir dann noch schauen, was da alles im Wasser herumschwimmt, weil wir es dorthin entsorgt haben, dann ist das Verständnis des Menschen von der Schöpfung Gottes ernsthaft infrage gestellt. Da, wo wir den Wert des Wassers nicht mehr zu schätzen wissen, dort, wo wir die Achtung davor verlieren, stellen wir unsere Art zu leben infrage und blenden die Konsequenzen einfach aus. So wird es nicht dauerhaft weitergehen können!

Doch bleiben wir beim biblischen Schöpfungstext. Die Schöpfung des Menschen wird darin dann auch ganz lapidar, ganz kurz und knapp erzählt. 7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

Der Mensch ist hier selbst Teil der Natur, von der er leben wird: Erde vom Acker. Erst dann, im weiteren Verlauf der Erzählung gewinnt dieser menschliche Rohstoff eine problematische Bedeutung und wird vom Leben spendenden Nährboden zum Symbol für den Kreislauf der Vergänglichkeit. „Denn Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück“ (1 Mose 3, 19b), wird Gott später zu Adam sagen. Nämlich erst nach dem Sündenfall ist das Ende des Lebens in die Erzählung eingetragen. Hier, am Anfang zu der Zeit, da Gott der Herr Erde und Himmel machte, ist davon noch keine Rede. Gott bläst dem Menschen das Leben ein. Er gibt ihm den Atem und damit ist dieser erste Mensch nicht nur Staub, und nicht nur ein beseelter Leib, sondern von Beginn an ein Wesen vor Gott. Ja sogar Gott ähnlich.

 

Liebe Schwestern und Brüder! Liebe Leserinnen und Leser!

Genau darin liegt die Pointe der Schöpfung des Menschen: Der Mensch hat sein Leben von Gott. Deshalb ist er niemals ohne Gott, sondern stets ein Mensch vor Gott. Der Mensch steht im Mittelpunkt der Schöpfungsgeschichte, aber doch nicht selbstherrlich, sondern immer so, dass er stets von Gott umgeben ist, der ihn umsorgt und umhegt; ihm das Leben schenkt, ohne ihn sich selbst zu überlassen. Der Garten Eden, von Gott geschaffen und bebaut, in den er den Menschen setzt, ist das Symbol für einen vollkommenen Lebensraum, den Gott für den Mensch schafft, noch ehe der Mensch selbst irgend etwas bebauen kann.

Genau diese umfassende Sorge für den Menschen, diese Fürsorge Gottes hat Martin Luther viel später so sehr beeindruckt, als der den gnädigen Gott für sich entdeckt hat und als er begann, die Bibel zu übersetzen. In seiner Erklärung des ersten Artikels des Glaubensbekenntnisses entfaltet er es, wenn er sagt:

„Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Was ist das? Ich glaube, dass mich Gott geschaffen hat samt allen Kreaturen, mit Leib und Seele, Augen, Ohren und alle Glieder, Vernunft und alle Sinne gegeben hat und noch erhält: dazu Kleider und Schuh, Essen und Trinken, Haus und Hof, Weib und Kind, Acker, Vieh und alle Güter; mit allem, was not tut für Leib und Leben, mich reichlich und täglich versorgt, in allen Gefahren beschirmt und vor allem Übel behütet und bewahrt; und das alles aus lauter väterlicher, göttlicher Güte und Barmherzigkeit“.

Mit allem, was not tut für Leib und Leben – für soziale Gemeinschaft und für Bewahrung vor allem Übel – konkreter und umfassender zugleich kann Schöpfung nicht gedacht sein.

 

Liebe Schwestern und Brüder! Liebe Leserinnen und Leser!

Die Urgeschichte deutet uns das Leben in seinen Anfängen. Sie antwortet auf die Frage nach dem, was der Mensch ist und was es bedeutet, das Leben zu haben. Und soviel steht fest: Der Mensch als Geschöpf Gottes ist niemals allein. Er ist ein umsorgter und bewahrter Mensch, der sich sein Leben nicht selbst geben und erhalten kann, sondern es von Gott empfangen hat und jeden Augenblick auf Neue empfängt. Und damit ist nicht nur an die nackte Existenz gedacht, sondern an alles, was wir brauchen. Auch noch Kleider und Schuh, wie Luther mit Sinn fürs Detail aufzählt.

Mensch sein, heißt immer auch bedürftig sein: nach Leben und Liebe, nach Nahrung und Kleidung und vielem mehr. Das ist die Bedingung des Menschseins.

Ist die Erzählung über die Schöpfung des Menschen dann nun nicht doch nur ein phantasievoller Traum? So viele Paradiesvorstellungen hat z. B. die bildende Kunst hervorgebracht, in der die Träume vom Garten Eden konkrete Gestalt gewinnen. Wie viel Realität verträgt eigentlich dieses Stückchen Schöpfungsgeschichte?

Schon hier am Anfang der Erzählung klingt an, was dann später in Kontrast treten wird zur Schöpfung Gottes: Bereits hier zu Beginn ist die Rede vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen (V.14). Gott wird dem Mensch verbieten, von diesem einen Baum zu essen und der Mensch – wir kennen die Geschichte – er wird es trotzdem tun: der Sündenfall kommt in die Welt.

Die Erzählung vom Sündenfall tritt aber dann nicht an die Stelle des ersten Teils dieser  Schöpfungsgeschichte, sie ergänzt sie und sie kommentiert diese vielmehr. Beide Erzählungen bleiben aufeinander bezogen. Die eine ist nicht ohne die andere zu lesen.

Die Welt ist eben nur so zu deuten, dass man beide Erzählungen so wie Folien aufeinander legt: Da ist der Garten Eden als das Paradies aus dem wir kommen, das Gott für uns gemacht hat, nach dem wir uns immer sehnen und das unter unserer Welt immer noch durchschimmert. Und ich hoffe sehr, dass wir es niemals ganz verlernen, in dieser Welt immer auch gute Schöpfung Gottes für uns alle zu erkennen und auch dadurch eine Achtung vor dieser Schöpfung wieder neu in uns wachsen lassen!

Hier und da mögen wir es so empfinden können. Aber da ist eben auch der Sündenfall, der hier schon angedeutet ist und der doch auch unser Menschsein bestimmt – zu allen Zeiten.

Keine moralische Verfehlung, nichts anderes als die Realität, so wie sie eben ist, wird am Ende, wenn wir die Geschichte weiterlesen würden, erzählt: erlebte Sinnlosigkeit des Daseins, und letztlich der Tod als stete Bedrohung und als das Ende des Lebens hier auf Erden. Und diese Realität, liebe Schwestern und Brüder, ob wir das wollen oder nicht, sie bleibt unserem Menschsein namentlich eingeschrieben: Adam ist der von Gott in seiner ganzen Bedürftigkeit Umsorgte; und es ist derselbe Adam, der das Leben verlieren wird.

 

Liebe Schwestern und Brüder! Liebe Leserinnen und Leser!

Die Bibel ist eigentlich kein Buch der kleinen Geschichten, der Episoden. Nein, eigentlich bietet sie schon große Erzählungen. Oder genauer gesagt: eine große Erzählung, die über die Schöpfung des Menschen und über den Sündenfall weit hinausreicht. Nicht der Tod des Menschen steht am Ende der biblischen Geschichte, sondern die Auferstehung und das Leben.

Das Leben als Schöpfung am Anfang und das ewige Leben bei Gott als Erlösung am Ende – solch ein Leben ist der rote Faden der biblischen Großerzählung, der sich durch das ganze Buch zieht. Das Leben als ein von Gott geschenktes, das Leben als die Fürsorge Gottes zugunsten von uns Menschen, auch dann noch, wenn wir unser Leben einmal verlieren und zur Erde zurückkehren. Erst von diesem Ende der Erzählung her ist ihr Anfang zu verstehen. Von der Zusage der Neuschöpfung und dem Geschenk neuen und ewigen Lebens her ist der Anfang –die Schöpfung Gottes für uns Menschen – richtig zu verstehen. Die Fürsorge Gottes für den Menschen ist mit dessen Tod nicht zu Ende. Der Mensch ist und bleibt ein Wesen vor Gott, auch über den Tod hinaus. Und Gottes  Liebe bleibt, von der ersten bis zur letzten Geschichte. Sie bleibt – für jede und jeden von uns. Darauf unsere Hoffnung.

 Und der Friede Gottes, welcher höher ist als all unsere Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.

 

 Fürbittgebet

Vater im Himmel,

wir sind dir dankbar,

dass du uns von unseren Sorgen befreien kannst.

Darum dürfen wir dich bitten:

– für die Mühseligen unter uns, denen jeder Tag eine erneute Anstrengung bedeutet,

  • für die Beladenen unter uns, die sich erdrückt fühlen von der Last der Forderungen,
  • für die Trauernden, die nach deiner spürbaren Nähe und Trost suchen,
  • für die jungen Menschen, die oft nicht wissen, wie der Weg in ihre Zukunft aussieht oder ob es ihn überhaupt gibt,
  • die Alten, die Angst haben, krank zu werden, pflegebedürftig, alleingelassen oder einsam zu sein,

–   für uns Gesunde und Zufriedenen, die wir so oft einfach hilflos vor dem Elend anderer dastehen.

Guter Gott und Vater,

höre mich, wenn ich nun in der Stille zu dir bete!

 

– Kurzes Innehalten in der Stille und Zeit zum persönlichen Gebet –

 

Und dann bitte ich dich:

Sei du da mit deinem Segen

– für alle, die wir lieben.

–  für alle, die nun leben, um anderen zu helfen.

–  für alle, die sich selbst nicht helfen können.

 

Sei bei den Einsamen und Kranken.

Schenke uns Einsicht in vieles, was wir nun mittragen müssen.

Schenke uns Geduld und einen langen Atem.

Schenke uns Hoffnung, an der wir niemals zweifeln wollen.

Sei bei uns allen! Heute und in aller Zeit!

 

Guter Gott, ich bete für alle,

an die ich nun denke,

und auch für mich das Gebet,

das dein Sohn Jesus Christus uns allen hinterlassen hat

und das uns durch schwere Zeiten tragen will:

 

Vater Unser im Himmel

Geheiligt werde dein Name

Dein Reich komme

Dein Wille geschehe

Wie im Himmel so auf Erden

Unser tägliches Brot gib uns heute

Und vergib uns unsere Schuld

Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

Sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft

Und die Herrlichkeit.

In Ewigkeit.

Amen.

 

Segen

 

Wir denken nun an all diejenigen,

die uns am Herzen liegen

– und natürlich auch an uns selbst –

und wir sprechen die Worte des Segens,

mit denen wir unsere Gottesdienste schließen.

 

Der HERR segne dich und behüte dich!

Der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir

und sei dir gnädig!

Der HERR hebe sein Angesicht über dich

und gebe dir Frieden!

Amen.

 

Liebe Schwestern und Brüder!

Euch allen einen gesegneten Sonntag!

Kommt gut durch die Zeit, passt auf euch auf und bleibt gesund!

Pfarrer Rüdiger Dunkel

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